Sonntag, 30. November 2014

Carl von Linné auf den Kronen

Gestern waren wir bei unserem familiären, traditionellem Adventstreffen
auch "Plätzchenverkostung" genannt :)
Dort habe ich von meiner Tante und meinem Onkel ein ganz besonders Geschenk bekommen, echte schwedische Kronen! Das witzige ist, dass wir im VHS Kurs erst letzten Donnerstag uns über die schwedischen Kronen unterhalten haben und unser Kursleiter auch echte Scheine mit hatte. Da habe ich mich noch gefragt, wann ich wohl das erste mal schwedische Kronen bekommen werde - schneller als ich dachte! Nun bin ich stolze Besitzerin von 100 Kronen.

100 Kronen entsprechen ungefähr 10€. Ich habe im Kopf immer ungefähr die Umrechnungszahl von 1:10. Genau genommen liegt der Kurs bei 1 Euro = 9,27945254 schwedischen Kronen
(Stand: 29.11.14, laut Google).
 
Vielleicht wundert ihr euch über die Überschrift - nun die Aufklärung. Carl von Linné ist auf den schwedischen 100 Kronenschein zu sehen. Er war ein wichtiger schwedischer Biologe und Naturforscher, er lebte von 1707-1778. Seit 2001 darf er nun auf dem schwedischen 100-Kronenschein sein.
 
Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
eure Alexandra



PS.: Morgen zum 1. Dezember gibt es auf meinem Blog
noch einen kleine Überraschung!

Keine Kommentare:

Kommentar posten