Samstag, 24. Oktober 2015

Uppsala und Stockholm

Hej! Ich melde mich auch mal wieder... Ja, ich merke das ich immer unregelmäßiger schreibe. Aber, was soll ich sagen - so ist das nun mal als Austauschschüler :)

Der Herbst hier ist einfach wunderschön!
Hier wird alles immer mehr zum Alltag - ich habe theoretisch noch eine Liste mit Unterschieden auf meinem Handy, aber erst kam ich nicht dazu sie euch zu schreiben und nun sehe ich sie schon nicht mehr als Unterschied - was es nicht leichter macht darüber zu schreiben :)
Aber, ich hoffe stark, dass ich es schaffe sie euch nächste Woche zu schreiben.

Diesen Donnerstag und Freitag hatte ich keine Schule, wir hatten "Studientage" d.h. wir haben keine Schule, sollen aber von zu Hause aus "studieren". Ich denke man kann sich vorstellen, dass das so gut wie keiner macht.
Freitag hatte ich, aber trotzdem nochmal ein bisschen "Schule". Ich war von meiner Deutschlehrerin eingeladen an eine andere Schule in Stockholm, um dort am Freitag als "Sondergast" zu sein. Und so habe ich am Freitagmorgen viele Fragen beantwortet, dass war wirklich witzig und hat viel Spaß gemacht. Die Schüler hatten in Kleingruppen Fragen vorbereitet und so ging ich dann von Tisch zu Tisch und habe mit ihnen geredet über Deutschland und was ich so über Schweden denke. Für mich war es eine tolle Erfahrung und irgendwie witzig an jedem Tisch die gleichen Fragen zu bekommen :)
Trotzdem waren auch unterschiedliche und sehr interessante Fragen dabei.
Nach der "Fragestunde" habe ich dann noch den restlichen (Vor-) Mittag in Stockholm verbracht. Ich bin einfach nur durch die Gassen gelaufen und habe viele Fotos gemacht und die Stadt genossen (und mich endgültig in die Stadt verliebt!).


Heute bin ich dann mit dem Zug nach Uppsala gefahren, um dort den Nachmittag mit zwei anderen ATS zu verbringen. Und war soll ich sagen?! Uppsala ist ebenfalls eine klasse Stadt und mit anderen ATS Zeit zu verbingen ist mit das Beste was es gibt. Es ist einfach immer lustig und du musst dich nicht erklären, weil alle diese Gefühle und das ständige auf- und ab kennen.

Nächste Woche sind Herbstferien. Anfang der Woche treffe ich nochmal ATS von YFU, da von YFU der Stockholm-Trip statt findet. Und dann fahre ich noch mit meiner Gastfamilie nach Göteborg :)
Ich hoffe, ich habe Zeit euch mit zu nehmen :)

Eure Alexa  ❤
Der gescheiterte Versuch dieses wundervolle Panorama festzuhalten


Kommentare:

  1. Ich freue mich ganz sehr von dir zu hören. Nun warst du nur mal sooooo in Uppsala ..... Ja, meine Gute da gab es zu meiner Jugendzeit so einen ganz tollen Schlager "Ein Student aus Uppsala...." Es war und blieb ein Traum von mir diese Stadt einmal zusehen. Nun hat es aber meine liebe Enkelin geschafft. Toll !!!
    Ich staune auch wie gut du die Fragen wirst beantwortet haben in der Klasse.
    Alles Gut und weiter so,
    Hab dich liebe. Deine Omi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja die Fragen habe ich ja alle auf Deutsch beantwortet, weil es ja der Deutschunterricht war :)

      Löschen
  2. Huhu :D ich mag deinen Blog wirklich sehr, Liebe Alexa! Kommt auch noch mal etwas auf YouTube? Also nur wenn du mal Zeit findest haha. Liebe Grüße aus Bremen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hej!
      ja ich denke ich werde in zukunft auf youtube auch wieder aktiver :)
      liebe gruesse,
      Alexa

      Löschen