Montag, 26. September 2016

Erste YFU Messe und Skypen mit Liida

Vor dem letzten Wochenende war ich etwas nervös - freudig aufgeregt. Es ging am Samstag zu meiner ersten Messe bei der ich YFU mit vertreten habe. 
Es war eine kleine AustauschMesse in der Leipziger Stadtbibliothek - alles im kleinen Rahmen mit vielen verschiedenen Organisationen. 
Ratet mal wer neben uns stand?
EF! Ja wirklich die! Das Paradebeispiel für eine kommerzielle Austausch"Organisation" - die mit all den bunten Werbefilmen, Sonnenuntergangsfotos und den kleinen Geschenken (auch hier hatten sie Taschen, Süßigkeiten und Kulis dabei). Ok - weg von EF auch wenn ich den ganzen Nachmittag neben ihnen stand. 

Die Messe war für mich das erste Reinschnuppern in die Ehrenamtliche Arbeit bei YFU - wieder einmal tolle Leute getroffen und hat mich nur noch mehr von YFU überzeugt. 
Leider war das Wetter am Samstag richtig schön, sodass nicht so viele Leute zur Messe kamen - auch war unser Stellplatz nicht der Beste - eher am Ende der Runde. Daher waren alle Jugendliche die ankamen bereits voll beladen mit Prospekten und tollen Versprechen von anderen Organisationen.

Tobi - mit dem ich unseren Stand betreute - war ebenfalls nicht in den USA gewesen. Daher waren wir die Optimalen Verfechter der Aussage, dass es so viele tolle Länder gibt und man daher nicht nur als einziges Ziel die USA haben sollte. 
Doch wir hatten wirklich Kanidaten die ankamen und nur fragten, ob wir Neuseeland mit im Programm haben und auch NUR dahin wollten - ohne wirkliche Begründung. Einfach, weil sie da schon immer mal hin wollte. Ähm - ja. 
Wir haben den ganzen Nachmittag von YFU geschwärmt dem gemeinnützigen Verein, den Stipendienmöglichkeiten, dem Zusammenhalt und das vorallem der Kulturaustausch im Vordergrund steht.
Insgesamt hat es auf jeden Fall ne menge Spaß gemacht!
Gerne wieder!


Am Sonntag habe ich dann noch mit Liida geskypt! Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir uns damals in Sollentuna Centrum zum Pizza essen getroffen! 
(Der TagebuchEintrag des 30. September 2015 liegt vor mir - da schreibe ich, dass ich eine finnische Austauschschülerin getroffen habe und wir uns super verstanden haben und ich schrieb damals, dass ich hoffte, dass wir Freunde werden - ja, das sind wir!)
Wir freuen uns beide schon auf die Herbstferien - nein, nicht nur weil Ferien toll sind. Sondern, weil Liida dann nach Deutschland kommt und mich für ein paar Tage besuchen wird!

Das war erstmal das Neuste von mir - in zwei Wochen bin ich dann beim Herbst Aktiv Treffen in der Nähe von Gotha mit YFU - dazu später mehr!

Eure Alexa ❤

Keine Kommentare:

Kommentar posten